Förderung vom Niederösterreichen Kulturforum für unsere Arbeit

Liebe Freundinnen und Freunde des Vereins Vestenrohr-Karlstisch,
kürzlich hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Republik Österreich erstmalig viele gemeinnützige soziale Vereine und Organisationen zu einer Feierlichkeit in die Hofburg geladen, um ihnen für ihren unverzichtbaren Beitrag zum Funktionieren einer lebenswerten Gesellschaft zu danken.

Mit dabei war eine große Anzahl von Personen, die sich ehrenamtlich in vielerlei Bereichen zum Wohle aller engagieren. Er betonte dabei, dass unser tägliches Leben ohne den Einsatz von Freiwilligen, sei es bei der Feuerwehr, dem Roten Kreuz oder Samariterbund, aber auch den Vereinen, die sich der Erhaltung und Weitergabe von kulturellen Gütern oder Werten befassen, nicht denkbar wäre. Umso mehr freue ich mich, darüber berichten zu können, dass wir kürzlich vom Niederösterreichischen Kulturforum eine Förderung als Anerkennung unserer bisherigen Leistungen als Kulturvermittler erhalten haben. Unbürokratisch und unmittelbar unterstützt das NÖ Kulturforum Initiativen von Personen, die sich durch ihr kulturelles Engagement auszeichnen und bislang Abseits gestanden sind und noch keinen Zugang zu öffentlichen Förderungen gefunden haben.

Unser nächstes Projekt, die Instandsetzung und Aufwertung des „Wegerls im Helenental“, macht langsam, aber stetig Fortschritte. Drei neue Bänke sind bereits bestellt, eine vierte wird durch private Initiative eines befreundeten Vereins gespendet. Sie werden erst im kommenden Frühjahr aufgestellt, um sie diesen Winter noch vor Frost und Kälteschäden zu schützen. Wir sehen unsere kulturellen Initiativen als Anstoß und Inspiration, um auch noch weiter Personen dafür zu begeistern, sich der Kultur und Kunst unserer Geschichte anzunähern, frühere Zeiten besser zu verstehen, aber sich auch kritisch mit ihnen auseinanderzusetzen.

Beenden möchte ich meinen Beitrag mit einer kleinen Parabel aus einem antiken Text als Gedankenanstoß zum Thema Freiheit, die mir wichtiger denn je erscheint: „Wenn ein Vogel in einem Käfig singt, werden die Vögel, die frei im Himmel fliegen, herbeigerufen und versammeln sich rund um ihn. Erst sobald dies geschieht und der gefangene Vogel sie sieht, versucht er, herauszukommen“.

Ich wünsche euch noch allen eine schöne vorwinterliche Zeit!
Eure Obfrau Ruth BRIC
Verein Vestenrohr-Karlstisch - Obfrau Mag. Ruth Bric

Kommentare sind geschlossen.