Sonderführung im Kaiserhaus – „Baden: Zentrum der Macht 1917-1918″

Sujet - Kaiserhaus "Baden im Zentrum der Macht"Nachlese: Da der Verein im Juni an sehr vielen Aktivitäten teilgenommen und organisiert hat, konnten wir nicht alle Berichte „zeitnah“ veröffentlichen. Daher folgt hier nun eine „Nachlese“ zur Vereins-Sonderführung im Kaiserhaus.

Die derzeit im Kaiserhaus präsentierte, von Univ.-Prof. Dr. Manfried Rauchensteiner – d e m Historiker des Krieges – kuratierte Ausstellung „Baden: Zentrum der Macht 1917-1918“ war Ziel einer kleinen, erlesenen Schar von Mitgliedern des Vereins, die in den Genuss einer von  Stadtrat Hans Hornyik durchgeführten Sonderführung kamen. Anhand vieler hochinteressanter zeitgeschichtlicher Exponate – davon viele mit Bezug zu Baden – ließ er die letzten beiden Jahre des Ersten Weltkrieges, gleichzeitig das Ende der Habsburger Monarchie, Revue passieren, als das Armeeoberkommando ins Kaiserhaus verlegt worden war und Baden zum militärischen Hauptquartier, zum Zentrum der Macht. avancierte.  Für alle, die zu dieser Vereinsführung nicht kommen konnten: die Ausstellung ist außerordentlich sehenswert und noch bis 4. November 2018 geöffnet.

© Fotos H.C. Pruszinsky

Kommentare sind geschlossen.