Karlsfest 24. Jänner 2015

Wie jedes Jahr seit Bestehen unseres Vereines haben wir am 24. Jänner zum Feuerkorb im Hof des Weinguts Breyer eingeladen, um mit heißen Getränken, feinem Essen und mittelalterlichen Tanzrhythmen nicht nur gegen die Kälte anzukämpfen, sondern auch die Erinnerung an „Karl der Große“ wachzuhalten, nach dem einer Legende nach der Steinerne Tisch seinen Namen tragen soll. Zunächst erzählte Dr. Rudolf Maurer in seiner gewohnt launigen Art über den „Ur-Koarl“ und über historische Reminiszenzen jener Häuser, die rund um das Weingut Breyer entstanden sind. Der traditionelle Danksagungsgang zum Steinernen Tisch, der früher den Dank der Bevölkerung für sauberes Trinkwasser zum Inhalt hatte, wurde unter der kompetenten Führung von Mag. Eva Artelt mit reger Teilnahme von jung und alt abgehalten. Dazwischen und danach konnten sich die Teilnehmer mit köstlichen Mehlspeisen von Helga, Eva und Christine und der legendären Rohrer Erdäpfelsuppe aus der Schützengasse stärken. Die feinen Weine aus dem Breyer’schen Keller und der beliebte Juxbasar, bei dem jedes Los einen netten Preis gewinnt, rundeten den netten Nachmittag ab. Und wenn eine(r) Karl oder Karoline heißt, hat er/sie eine Flasche Wein erhalten.

Trotz Kälte und „Vorwahlkampf“ war es eine gelungene Veranstaltung, die im warmen Kämmerchen vom Weingut Breyer ihren Ausklang fand.

Verein Vestenrohr-Karlstisch
Heinz Müller, Obmann

Kommentare sind geschlossen.